Dein Pflegeprodukt spendet an Familien in Bangladesch

Gemeinsam mit dir und der Welthungerhilfe ermöglichen wir Hygienepakete und -trainings für Familien in Cox’s Bazar.

Wusstest du, dass jedes unserer Produkte immer eine soziale Spende enthält? Lasst uns nach Cox’s Bazar in Bangladesch schauen, ein Ort, der von mehreren sich gegenseitig verstärkenden Krisen betroffen ist. 

Aktuell leben fast 1 Millionen Geflüchtete im Distrikt von Cox’s Bazar. Nach dem Ausbruch der Gewalt gegen Rohingya Muslime in Myanmar im Jahr 2017, mussten sie über die Grenze nach Bangladesch fliehen. In Lagern leben Menschen dicht an dicht zusammen. Körperliche Distanz ist schwierig einzuhalten, daher können sich Infektionskrankheiten rasend schnell verbreiten. Auch die aufnehmenden Gemeinden benötigen Unterstützung, da die Region hohe Armutsraten hat und stark von den Folgen des Klimawandels betroffen ist. 2023 wurde Cox’s Bazar von 2 Zyklonen heimgesucht und Sturmfluten und Hochwasser treten immer häufiger auf. 

Hierhin spendest du mit deinem Pflegeprodukt ein Hygieneprodukt oder eine Hygieneleistung, welche die Menschen bei der täglichen Hygienepraxis unterstützt.

Wie genau helfen die Hygieneprodukte und -leistungen vor Ort?

Die Verteilung von Hygieneartikeln klingt zunächst vielleicht eher unbedeutend - kann aber einen großen Unterschied machen, um Infektionskrankheiten zu vermeiden. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe unterstützen wir deshalb Menschen in Bangladesch mit Hygieneprodukten, vor allem Mädchen und Frauen. Denn weil die Menstruation in vielen Communities ein gesellschaftliches Tabu ist, führt das dazu, dass Frauen und Mädchen sichere Menstruationspraktiken oft nicht kennen. Außerdem fehlt häufig der Zugang zu Menstruationsprodukten wie Binden. Dies kann zum Beispiel Infektionen verursachen oder dazu führen, dass Mädchen nicht zur Schule gehen. Die Welthungerhilfe ermöglicht neben der Verteilung von Hygiene-Kits auch Workshops und Trainings rund um Gesundheitsthemen.

Welthungerhilfe

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Seit ihrer Gründung 1962 arbeitet sie nach dem Grundprinzip der Hilfe zur Selbsthilfe: von der schnellen Katastrophenhilfe bis hin zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnerorganisationen.

Wie genau finanziert sich ein Hygienepaket?

Nun noch einmal zur Spende. Wie wandelt sie sich in eine soziale Hilfeleistung um? Zusammen mit unserem Partner Welthungerhilfe möchten wir Menschen den Zugang zu einer verbesserten Hygieneversorgung ermöglichen. Als unabhängige Hilfsorganisation unterstützt die Welthungerhilfe aber keine Produkte oder Dienstleistungen. Deswegen gibt share 10 Cent eines verkauften Pflegeprodukts an die Welthungerhilfe, um die Verteilung von Hygienepaketen und die Durchführung von Trainings zu ermöglichen. 

Projekt aktiv seit April 2024

Fotos: Welthungerhilfe

Weitere Projekte